2019 FlagShip-Products - HOLL-ER-LEBEN
Fotos > 2019
Holunder und Aronia - Touristische Angebote zur Blütezeit
Ziel des Projektes „Flagship Products“ ist die Intensivierung der touristischen und wirtschaftlichen Wertschöpfung rund um herausragende Produkte der Grenzregion Slowenien-Österreich durch Vermittlung neuer Qualifikationen, Entwicklung neuer Angebote und neue, innovative, sektorübergreifende Formen des kooperativen Marketings.
Die Leitprodukte der Region – Heil- und Mineralwasser, Apfel, Kürbis, Käferbohne, Kren, Holunder, Honig, Milch und Brot – sind Ergebnisse der natürlichen Gegebenheiten und der jahrhundertelangen landwirtschaftlichen und kulturellen Traditionen der Region. Sie prägen die Kulturlandschaft, die Kulinarik und die Wirtschaft der Region in besonderer Weise und machen sie unverwechselbar.
Zentraler Output des Projektes sind neue Urlaubs-, Erlebnis- und Gesundheitsangebote für die Gäste der Region. Weitere Outputs sind neue Kompetenzen für das Personal im Tourismus, eine Weiterentwicklung bestehender Angebote und neue Formen der Positionierung und Vermarktung der Region.
Das Projekt „Flagship Products“ wird vom grenzübergreifenden Kooperationsprogramm Interreg SI-AT (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung – EFRE) und vom Land Steiermark unterstützt.
Das Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland begleitet die Leitprodukte „Holunder und Aronia“ – beides gesunde und vielseitige Pflanzen, die das Landschaftsbild unserer Region prägen. Wussten Sie, dass die Regionen Südost- und Oststeiermark weltweit eines der größten Anbaugebiete für Holunder und Aronia ist?